7. bis 10. März 2024

Auszeichnungen

Kulturpreis des Landkreises Rosenheim 2016

Am 24.11.2016 wurde die Nonfiktionale im Rahmen einer festlichen Preisverleihung mit dem Kulturpreis des Landkreises Rosenheim 2016 ausgezeichnet. Wir freuen uns über diese Würdigung! Sie bestärkt uns darin, den bisher eingeschlagenen Weg mit Zuversicht und Leidenschaft weiterzugehen.

Dem Landkreis Rosenheim und allen Wegbegleitern unseres Festivals sei an dieser Stelle vielfach gedankt!

 

 

Förderpreis des Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz

Bei den 25. Video/Film Tagen in Gera wurde der Nonfiktionale e.V. für seine medienpädagogische Jugendarbeit mit dem Förderpreis des Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Eingereicht war der dokumentarische Kurzfilm „Oachkatzlschwoaf“, der 2008 im Rahmen eines Nonfiktionale-Workshops mit Schülern des Gymnasiums Bad Aibling realisiert worden war.

Aus der Begründung der Jury:

"(...) Für die Jury war der schulische Kontext, in welchem der Film  entstanden ist, ein ausschlaggebender Grund dafür, das Projekt hier zu würdigen. Man merkt es den Beteiligten förmlich an, wie sensibel und zugleich fordernd die Macher vorgegangen sind. Diese Projekte sind es, die Lust auf mehr Medienpädagogik - gerade an der Schule - machen! Zudem zeigt sich, dass medienpädagogische Prozesse auf der einen und  filmische Qualität auf der anderen Seite durchaus Hand in Hand gehen können. (...)"

Der Nonfiktionale e.V. freut sich über diese Ehrung und bedankt sich sehr herzlich!!